Der Entwickler von POSE METHOD®

Dr. Nicholas Romanov ist ein renommierter Sportwissenschaftler, Trainer und Bestsellerautor – seine Bücher wurden auf der ganzen Welt veröffentlicht und in mehrere Sprachen übersetzt.

Er ist ein Mann mit bescheidenen Anfängen, wurde in Russland geboren und studiert an der renommierten ‚Chuvash State University’ in Cheboksary. Anfang der 1990er-Jahre siedelte er in die Vereinigten Staaten über. Er wurde ein Leichtathletik-Champion mit mehreren Rekorden im Hochsprung, die viele Jahre unerreicht blieben. Er trainierte Weltmeister, führte bedeutende wissenschaftliche Forschungen durch, schrieb zwei bahnbrechende Bücher über Technik und Training, veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Artikel und begann eine Revolution, indem er die Schwerkraft als führende Kraft in der menschlichen Bewegung hervorhob.

Im Jahr 2002 führte Dr. Nicholas Romanov zusammen mit Prof. Tim Noakes und anderen Wissenschaftlern eine bahnbrechende wissenschaftliche Studie durch (veröffentlicht in ‚Medicine & Science in Sports & Exercises‘), die demonstrierte, wie man die Belastung auf die Kniegelenke  beim Laufen um fast 50 Prozent reduzieren kann. Bis heute ist POSE METHOD® die einzige Methode, die dies von sich beim Laufen behaupten kann. Derzeit gibt es weltweit über 30 wissenschaftliche Arbeiten und fünf Dissertationen zum Thema POSE METHOD®.

Dr. Romanov gründete in den 1990er-Jahren die ‚Romanov Academy of Sports Science‘, um Trainer auszubilden und zu zertifizieren, welche die Techniken verschiedener Sportarten lehren. Mittlerweile gibt es weltweit tausende zertifizierte POSE METHOD®-Technikspezialisten.

In den letzten Jahrzehnten wurde POSE METHOD® auf institutioneller Ebene in grossen Organisationen wie dem US-Militär, bei CrossFit® sowie professionellen Sportprogrammen und -Verbänden einschliesslich der nationalen Triathlon-Teams in Grossbritannien, den USA, Mexiko und Russland eingesetzt.

Dr. Romanov arbeitet auch mit medizinischen Fachspezialisten einschliesslich Physiotherapeuten, Podiater (Spezialisten für die Behandlung von Fusskrankheiten) und orthopädischen Chirurgen zusammen. Er reist um die ganze Welt, forscht und berät professionelle Sportorganisationen und ist ausserdem Referent an vielen internationalen Universitäten.

Als zweifacher Olympia-Coach, Autor und weltbekannter Sportwissenschaftler mit einer über 40-jährigen Karriere ist Dr. Nicholas Romanov spezialisiert auf:

  • Sport-Biomechanik
  • Sportartspezifische Techniken
  • Kinesiologie
  • Sporttrainingstheorie und Sportunterricht
  • Trainingsplanentwicklung von Elite- bis Amateurathleten
  • Sportphysiologie
  • Verletzungsdiagnose, Prävention und Bewegungsrehabilitation

© Praxis Dr. May & A. Morstadt 2018