Liebe Sportfreunde,

auf dieser Seite möchten wir Euch verschiedene Lauf- und MTB-Strecken vorstellen. Die Strecken wurden alle von uns persönlich abgelaufen bzw. abgefahren und auf ihre Tauglichkeit geprüft. Die Strecken sind in Komoot gepeichert und können nach kostenloser Anmeldung heruntergeladen werden. Bei Anmeldung kann die Ortenau- Gebietskarte kostenlos geladen werden, dann seid Ihr startbereit. Da es sich um Waldstrecken handelt, empfehlen wir Trailschuhe mit guter Profilsohle. Bei Laufstrecken über 8 km empfehlen wir die Mitführung folgender Ausrüstungsgegenstände: Trailrucksack, Trinkflasche, Mütze, Mobiltelefon, ggf. eine leichte Jacke. Die Radstrecken führen teilweise über Trails. Hier gilt: Ride Responsibility! Wanderer haben Vorrang. Wer sich die Strecke nicht zutraut, der sucht nach einer Umfahrung, auf der Karte sind Alternativen sichtbar. Das Nachfahren und Nachlaufen der Strecken erfolgt auf eigene Gefahr.  Außerdem haben wir die offiziellen Strecken des DSV Nordic Aktiv Walking Zentrums bereitgestellt. Weitere Infos hier im Flyer der Tourist-Info Seelbach.

     

 

 

 

Mountainbike-Touren:

4 Trail Runde

Regelsbach Klassiker mit Trail

Laufstrecken:

Trailrunning, eine wunderschöne Form des Laufens - Kondition, Sensomotoriktraining und Natureleben.

Lützelhardt Trailrun

Panorama Trailrun

Naturlehrpfad Run

Jägerpfad Run

Jägerpfad Trailrun up and down

Panorama Trailrun über den Wenkweg und den Tälerpfad

Run-Gym:

Run-Gym ist ein Alleskönner, fördert Kraft, Ausdauer und Koordination.

Das Training vereint die besten Elemente aus Laufsport und Kraftsport und kombiniert Sie zu einem hocheffektiven Training. Run-Gym eignet sich für jedermann und kann überall durchgeführt werden. Sie brauchen kein Studio, kein Laufband, keine schwer und umständlich zu transportierenden Tools, Hanteln oder Gewichte. Ob im Park, im Wald oder in der City, Bänke für Dips oder Step-ups finden sich überall, genauso wie Möglichkeiten zu Klimmzügen und Ausfallschritten. Bodyweight-Übungen wie Kniebeugen & Co. gehen ohnehin immer. Wenn Sie in Ihrer Laufrunde Kraftübungen einbauen, setzen Sie Ihren Körper in kurzer Zeit sehr vielen verschiedenen Reizen aus. Der Wechsel zwischen Laufen und Kraftübungen fördert nicht nur Ihre Ausdauer und Kraft, sondern auch Ihre Koordination. Ihr gesamter Körper muss auf die ständig wechselnden Anforderungen mit Adaptationsprozessen reagieren. Dabei müssen Sie stets voll konzentriert sein und dürfen nie den Fokus verlieren, das fördert natürlich die Fähigkeit zur Konzentration extrem. Nicht zuletzt können Sie ihre Beweglichkeit und Explosivität gezielt trainieren, indem sie Sprünge in allen Varianten oder Bergsprints integrieren. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, haben wir eine Strecke für Sie herausgesucht. Diese führt über den alten Trimm Dich Pfad (heute Vital Pacours) in Seelbach, der sich für die unterschiedlichsten Übungen prima anbietet und dem wir im Rahmen dieses Trainings wieder seine Bestimmung geben möchten.

Run-Gym Seelbach

Nordic Walking                                    

Tour A Schutter Tour (leicht)

Tour B Tretenbach Tour (mittel)

Tour C Langenhard Panorama Tour (schwer)

 


 

© Praxis Dr. May & A. Morstadt 2017