Was ist das?

Die Gesundheitsuntersuchung, auch als 'Check up' bekannt, ist eine sehr sinnvolle Untersuchung, die der Bevölkerung ab dem 35. Lebensjahr zusteht und die wir sehr gerne anbieten. Es handelt sich dabei um eine präventive Leistung, die uns hilft, Krankheiten frühzeitig zu entdecken, um diese früh behandeln zu können. Bedauerlicherweise nehmen nur etwa ein Drittel aller berechtigten Personen in diesem Alter diese Vorsorgeleistung in Anspruch.

Wer kann das Angebot in Anspruch nehmen?

Vorsorgen ist besser als heilen. Dies gilt gerade für die großen Zivilisationskrankheiten wie Herz- Kreislauf- Erkrankungen, Nieren- und Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus). Die Früherkennung von Gesundheitsstörungen lohnt sich und erspart den Menschen Leid und Schmerzen. Deshalb haben die Krankenkassen und die Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) vereinbart, dass sich gesetzlich Versicherte ab dem 35. Lebensjahr alle zwei Jahre von Kopf bis Fuß untersuchen lassen können. Das Angebot der Gesundheitsuntersuchung ('Check up') gilt für Frauen und Männer in gleicher Weise. Privatpatienten und Patienten, die diese Leistung als individuelle Gesundheitsleistung selbst bezahlen möchten, können diesen Check up auch jährlich in Anspruch nehmen, unabhängig von der obigen Altersgrenze. Gesetzlich versicherte Patienten der AOK können, wenn sie im Hausarztvertrag eingeschrieben sind, ebenfalls jährlich zur Check up Untersuchung kommen, die Kosten werden in diesem Fall von der AOK übernommen.

Wieso ist diese Untersuchung so wichtig?

Unbehandelter Bluthochdruck, erhöhte Cholesterin- oder Zuckerwerte können zu ernsthaften Herz- Kreislauf- Erkrankungen, zu Schlaganfall und/oder Herzinfarkt führen. Dabei reichen oft schon kleine Verhaltensänderungen (Aufgabe des Rauchens, sportliche Bewegung, gesunde Ernährung, Gewichtreduktion etc.) aus, um bestehende Risikofaktoren zu mindern. Früherkennung einer Zuckerkrankheit lohnt - sie eröffnet frühzeitig Wege zur Therapie und ermöglicht qualifizierte Vorsorge im Hinblick auf gravierende Diabetesfolgen wie Herz-Kreislauf-Krankheiten, Erkrankungen der Augen oder der Nieren sowie Durchblutungsstörungen.

Die Gesundheitsuntersuchung dient dazu, mögliche Risikofaktoren aufzuspüren und einen individuellen Therapieplan zur Risikominimierung zu erstellen. Die Gesundheitsuntersuchung dient der Vermeidung von Krankheiten und damit der Erhaltung der Lebensqualität. Deshalb möchten wir die Versicherten ansprechen, die noch nicht krank sind oder sich nicht krank fühlen, da diese Personen selten bei uns in der Arztpraxis sind. Denn die so genannten Zivilisationskrankheiten wie Herz- Kreislauf- Erkrankungen, Nieren- oder die Zuckerkrankheit stellen sich schleichend ein und machen anfänglich keine Beschwerden. In der Todesstatistik rangieren sie hierzulande allerdings sehr weit vorne, Herz-Kreislauferkrankungen stellen sogar die häufigste Todesursache.

Was wird untersucht?

In einem Eingangsgespräch erläutert der Patient seinem Arzt/ seiner Ärztin eventuell bestehende Erkrankungen bei ihm oder in der Familie und seinen persönlichen Gesundheitszustand. Dann erfolgt eine Ganzkörperuntersuchung mit Messen des Blutdrucks. Eine Blutprobe bestimmt Blutzucker und Gesamt-Cholesterin. Der Urin-Streifen-Test spürt Nierenkrankheiten auf. In einem abschließenden Gespräch wird der Arzt die erhobenen Befunde mit dem Patienten besprechen und gemeinsam mit ihm eventuell notwendige Maßnahmen erläutern.

Weiterführende Untersuchungen

Werden krankhafte Veränderungen festgestellt, erfolgt die Veranlassung weiterführender Untersuchungen, wie z. B. Ultraschall der Bauchorgane oder der Schilddrüse, Ruhe- oder Belastungs-EKG, 24-Stunden Blutdruckmessung bzw. Bestimmung weiterer Blutparameter. Bei Leistungen, die wir nicht selber erbringen können bzw. bei Erkrankungen, die weitere Untersuchungen durch einen Spezialisten erforderlich machen, erfolgt die Überweisung zu den Fachkollegen.

Individuelle Gesundheitsleistungen

Liegen keine krankhaften Veränderungen vor und wünscht der Patient weitere Untersuchungen, um sein Erkrankungsrisiko weiter einzugrenzen, bieten wir selbstverständlich weitere Leistungen an. Es handelt sich dabei um Individuelle Gesundheitsleistungen, für die Kosten muss der Patient selbst aufkommen.